Übersetzung DEUTSCH-Französisch oder Französisch-DEUTSCH

Als Sprache der Linguistik, Wissenschaft und Philosophie ist Deutsch eine der Arbeitssprachen der Europäischen Kommission.

Die deutsche Sprache in der Welt

Deutsch wird von ca. 128 Millionen Menschen auf allen fünf Kontinenten gesprochen. Diese Anzahl der Deutschsprachigen platziert diese Sprache auf Rang 11 der weltweit am meisten gesprochenen Sprachen. Zu diesen deutschsprechenden Personen zählen die, die die Sprache freiwillig lernen oder in der Schule als zweite Fremdsprache wählen. Organismen wie das Goethe Institut besitzen Niederlassungen in verschiedenen Ländern und bieten Kurse an, um Deutsch zu lernen oder seine Kenntnisse zu vertiefen.
Es gibt auch Deutschsprachige, die zu Minderheiten gehören, wie es zum Beispiel bei den aschkenasischen Juden in Paraguay und Brasilien und den Amischen in Pennsylvania der Fall ist.
Deutschsprachige Minderheitengruppen gibt es aber auch in Europa. In Italien findet man sie im Friaul- und Aostatal, in Frankreich haben sie sich bevorzugt im Elsass und im Departement Moselle niedergelassen. In den belgischen Städten Sankt Vith und Eupen sprechen ebenfalls viele Menschen Deutsch. In drei europäischen Ländern ist Deutsch sogar die offizielle Sprache, und zwar in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich.

Deutsch in der Geschäftswelt

In Europa und selbst auf weltweiter Ebene ist die Wirtschaftsmacht Deutschlands allseits bekannt. Die deutschen Industrien sind sich darüber bewusst, dass sie sich der Sprache ihres Gesprächspartners anpassen müssen. Wer aber zu den großen deutschen Konzernen gehören möchte, sollte wissen, dass die Beherrschung der deutschen Sprache eine Zusatzqualifikation ist, die stark ins Gewicht fällt.
Deutsch ist die Sprache der Wissenschaft und der Medizin. Dieses Postulat war vor allem zu Beginn des 20. Jahrhunderts deutlich ausgeprägt. Die in dieser Epoche erstellten Dokumente haben noch heute Wichtigkeit. Die Beherrschung der Sprache ist in diesen Sektoren nach wie vor ein Vorteil. Die originalen Werke von Freud, Einstein, Kant und Marx sind nach wie vor Referenzschriften.

Die Feinheiten der deutschen Sprache

Für Laien ist die deutsche Sprache vor allem eine lange Aneinanderkettung von Wörtern. „Donau­dampf­schiff­fahrts­elektrizitäten­haupt­betriebs­werk­bau­unter­beamten­gesellschaft“: Dieses Wort aus 79 Buchstaben bestätigt es. Übersetzt ins Französische würde sich dieses eine deutsche Wort zum Beispiel in einen Begriff aus 20 Wörtern verwandeln!

Zu dieser schon gegebenen Komplexität des Deutschen kommt noch hinzu, dass es allein in Deutschland 33 Sprachvarianten gibt. Ein Muttersprachler findet sich in diesen Sprachvarietäten leicht zurecht. Er weiß, dass in der Ex-DDR ein gegrilltes Hühnchen „Broiler“ heißt, in den anderen Regionen diese Speise aber als „frittiertes Hühnchen“ bezeichnet wird. Ein weiteres Beispiel ist das Wort „Plastik“ oder auch „Kunststoff“, das im Osten Deutschland „Plaste“ heißt. Details, die aber unbedingt beherrscht werden müssen, wenn es um die Übersetzung von Büchern, Novellen, Dokumenten oder anderem geht.

Atenao und die Übersetzung Französisch-Deutsch

13 % der von der Agentur angefertigten Übersetzungen.
Hauptfachgebiete: Tourismus, Consulting, Politik, Recht, Marketing und Werbung…

Ein Übersetzer im Porträt

Melanie wurde in Deutschland geboren und lebt derzeit im französischen Marseille, wo sie als selbständige Übersetzerin und Dolmetscherin arbeitet. Ihrer Kindheit in einer Familie mit verschiedenen kulturellen Wurzeln verdankt sie ihre große Reiselust. Ihre Leidenshaft für das Dolmetschen verhalf ihr dabei, ihr Studium der arabischen und russischen Sprache und der Biochemie in Paris zu finanzieren. Im Rahmen ihrer vielen Reisen hat sie auch lange Zeit im Nahen und Mittleren Osten verbracht. Berufserfahrung sammelte sie als Verantwortliche für den deutschen Markt in einer Pariser Consultingagentur.
Heute widmet sich Melanie ganz dem Dolmetschen und der Übersetzung. Ihre Arbeitssprachen sind Englisch, Französisch und Deutsch. Sie dolmetscht hauptsächlich in den Fachbereichen Kunst, Energie, Biotechnologien und Kultur.