Übersetzung DEUTSCH-Dänisch oder Dänisch-DEUTSCH

Die Zahl der Dänisch sprechenden Menschen überschreitet nicht die 10 Millionen-Marke. Die Sprache bleibt aber ein wichtiges Instrument, um sich die Möglichkeiten zu eigen zu machen, die Dänemark zu bieten hat.

Die dänische Sprache in der Welt

Dänemark hat 5,614 Millionen Einwohner, von denen 95 % Dänisch sprechen. Im Norden Deutschlands hat eine Gemeinschaft aus 50.000 Personen Dänisch als Muttersprache.
Dänisch gehört zu den skandinavischen Sprachen und genauer gesagt zu den nordgermanischen Sprachen. Sie gehört zur gleichen Gruppe wie Norwegisch, Schwedisch, Isländisch und Färöisch.

Dänisch in der Geschäftswelt

Da diese nordischen Sprachen viele Ähnlichkeiten aufweisen, kann das Dänische in Norwegen oder Schweden zur Kommunikation angewendet werden. Um für Schweden und Dänemark ein Wortbeispiel aus der geläufigen Sprache zu geben, sind die Begriffe „Handschuhe, Vater und Haus“ in beiden Sprachen identisch und heißen „handske, fader und hus“. Allein mit der Beherrschung der dänischen Sprache werden die wirtschaftlichen Reize dieses Teils von Europa zugänglich.

Die Feinheiten der dänischen Sprache

Das Dänische lässt sich in drei große Dialektfamilien einteilen. Es gibt das jütländische Dänisch, das in einem großen Teil Dänemarks gesprochen wird. Daneben gibt es noch das Inseldänisch, das wie es der Name schon sagt auf den Inseln und vor allem auf der Insel Fünen gesprochen wird und schließlich das Bornholmdänisch, das seinen Namen der Insel Bornholm verdankt, die in der Ostsee südlich von Schweden liegt.
Vom Klang her ähnelt das Dänische der englischen Sprache. Mehrere dänische Verben ähneln denen der Sprache Shakespeares sehr. Und sie werden auch genauso konjugiert mit einem Präsenz, einem Präteritum und einem Partizip Perfekt. Im Dänischen heißt geben „at give“ und weiter „give, gav, givet“, was fast identisch ist mit dem englischen „give, gave, given“.
Geschrieben werden beide Sprachen aber völlig anders, was vor allem daran liegt, dass die dänische Sprache neben den 26 Buchstaben des lateinischen Alphabets noch drei weitere Buchstaben hat: å, ø und æ.