bdaudey

Technische Übersetzung für GDF SUEZ

Atenao übersetzt in 48 Stunden einen technischen Text mit 62.000 Wörtern für GDF SUEZ

Wenn der weltweit zweitgrößte Energieversorgungskonzern GDF SUEZ die Agentur Atenao mit der Übersetzung Französisch-Englisch eines Angebots für eine Ausschreibung mit 62.000 Wörtern beauftragt, freut sich Atenao zunächst, diesen internationalen Leader zu ihren Kunden zählen zu dürfen. Aber wenn dann verkündet wird, dass die Frist für die Übersetzung nur 2 Tage betragen darf, kann die Agentur nur resigniert feststellen, dass das einfach unmöglich ist… Aber, ist es wirklich unmöglich? Eigentlich ja. Denn unsere professionellen muttersprachlichen Übersetzer übersetzen im Schnitt 2.500 Wörter pro Tag. Um die 62.000 Wörter für GDF SUEZ zu übersetzen, bräuchte ein einziger Übersetzer also 25 volle Arbeitstage für die Übersetzung.

Wie kann man dieses Problem lösen? Mit einem Team aus mehreren Übersetzern? Man bräuchte 12 Übersetzer und unter diesen Bedingungen wäre es unmöglich, eine Korrekturlesung durch einen professionellen Lektor anzufertigen, auch keine Überkreuz-Korrekturlesung der beauftragten Übersetzer, was bedeutet, dass die Agentur eine nicht ausgefeilte Version liefern müsste. Das ist aber nicht im Sinne unserer Qualitätscharta und deshalb unmöglich!

Wir haben aber schließlich die perfekte Lösung gefunden: Die 62.000 Wörter für das Ausschreibungsangebot von GDF SUEZ wurden letztendlich von einem Team aus 8 Übersetzern übersetzt, die 48 Stunden nonstop zusammen in einem Arbeitsraum und mit der gleichen CAT-Software gearbeitet haben. Die terminologische Harmonisierung wurde durch die Erstellung eines Glossars gewährleistet, das von jedem Übersetzer im Laufe seiner Arbeit bereichert und korrigiert wurde. Ein risikobehaftetes Projekt, das seinen Preis hat, aber das auch seine Effizienz beweisen konnte!

Projektkategorie: Technische Übersetzung
Quellformat und Zielformat: Microsoft Word
Fachgebiet: Übersetzung Energiesektor
Sprachkombinationen: Übersetzung Französisch-Englisch
Volumen: 62.000 Wörter