bdaudey

America’s Musical Journey

America’s Musical Journey: Die amerikanische Musik zu Gast in Paris.

Am 29. und 30. Mai stand die amerikanische Musikkultur im La Géode, dem legendären Kino im Parc de la Villette in Paris, im Mittelpunkt. Gezeigt wurde die neue Kreation von MacGillivray Freeman, America’s Musical Journey. Die Agentur Atenao und drei ihrer Dolmetscher waren ebenfalls dabei.

Dieser Dokumentarfilm, der von dem Sänger Aloe Blacc gesprochen wird, erzählt von den Klängen aus aller Welt, die schließlich die amerikanischen Musikrichtungen wie Jazz, Blues, Zydeco und Country geformt haben. Es geht auch um die Weitergabe und die Freiheit der Kreation, die das Land ausmachen. Atenao hat das Filmteam bei den Filmpräsentationen und bei der Vorpremiere begleitet.

Der Dolmetschservice von Atenao hat zwischen dem englischsprachigen Filmteam, das zu vier Radiointerviews erwartet wurde, und den französischen Zuhörern gedolmetscht. Die Originalität dieser Aufgabe lag in der Improvisation. Trotz einschlägiger Kenntnis des Themas des Films und der Projekte von Freeman haben die Vortragenden nur selten das Skript beachtet. Es ging vielmehr darum, ein Gefühl, eine spontane Emotion wiederzugeben.

Diese Herausforderung wurde mit Bravour bei der Filmvorführung gemeistert, denn der Regisseur hatte sich keine Notizen zu dem gemacht, was er sagen würde. Eine spitzenmäßige Dolmetschleistung und wunderbare Begegnungen haben diese ungewöhnliche und lebhafte Mission gekrönt.

Projektkategorie: Gesprächsdolmetschen

Sprachkombination: Französisch<>Englisch

Personal: 3 Dolmetscher

Material: kein Material, Direktkontakt.

 

Von Maëva Debieu